Creativity & Enthusiasm
marc oeder photography
0   /   100

speed racing

El Mirage - California

Seit der letzten 50 Jahre hält der SCTA halbjährliche Wochenendveranstaltungen am dem ausgetrockneten See von El Mirage am Stadtrand von Adelanto, Kalifornien, ab. Etliche Rennclubs treten hier zum Rekordversuch in Hunderten von Rahmen- und Motorklassen an. Einen Rekord aufzustellen bedeutet, das der Name der Rennfahrer/inn in das Rekordbuch einzutragen wird  – ohne lukratives Preisgeld. Es gibt nur eine Trophäe, die beim alljährlichen SCTA-Bankett überreicht wird.

Die taube Hollywood Stuntfrau Kitty O’Neil hält noch immer den Landgeschwindigkeitsrekord von El Mirage, der vor weit über vierzig Jahren aufgestellt wurde, obwohl sie nie bei einem von der SCTA genehmigten Event gefahren ist. O’Neil fuhr fuhr einen Wasserstoffperoxid betriebenen Raketen-Dragster im August 1977 mit einer Geschwindigkeit von 630km/h – sie gilt immer noch als die/der schnellst Pilot/in, die jemals in El Mirage gestartet ist.